Woche der Inklusion bei BILLA PLUS in Ansfelden

Von 10. bis 14. März 2025 fand im BILLA PLUS Markt in Ansfelden die Woche der Inklusion statt – eine Initiative des oberösterreichischen Landesprojekts „Arbeit und Inklusion“. Ziel war es, Menschen mit Beeinträchtigungen einen Einblick in den Lebensmitteleinzelhandel zu ermöglichen.

Am 12. März nahmen auch von uns sechs Kund*innen der Werkstätten teil. Sie sammelten praktische Erfahrungen in verschiedenen Bereichen wie Regalbetreuung, Obst & Gemüse, Tiefkühlwaren und Backshop.

Die Teilnehmer*innen zeigten sich begeistert: Während einige bereits Vorerfahrungen mitbrachten, entdeckten andere völlig neue Aufgaben. Besonders das Arbeiten im Backshop oder das Verräumen von Tiefkühlprodukten wurde als spannende Herausforderung erlebt. "Mir hat es gefallen. Ich war im Backshop. Das war alles neu. Brot einsortieren konnte ich. Torte verzieren war eher schwer für mich", fasst Rita Schopper ihre Erfahrungen bei der Mitarbeit im Billa-Markt zusammen.

Magdalena Eidenberger, unsere Koordinatorin der integrativen Beschäftigung, resümierte: „Die Woche der Inklusion ist eine großartige Möglichkeit, das Arbeitsfeld Handel kennenzulernen. Wir wurden herzlich empfangen und bestens begleitet.“

Ein Tag voller neuer Eindrücke, wertvoller Begegnungen und praktischer Erfahrungen!

zurück