Danke an Licht ins Dunkel

Manchmal sind es die kleinen Dinge, die Großes bewirken. Durch die großzügige Unterstützung der Aktion Licht ins Dunkel konnten heuer bei ARCUS gleich mehrere Herzensprojekte umgesetzt werden – Projekte, die Lebensqualität schenken, Selbstständigkeit fördern und Begegnung ermöglichen.

Ein herzliches Danke an alle Spenderinnen und Spender, die durch ihre Beiträge dazu beigetragen haben, dass folgende Initiativen realisiert werden konnten:

  • Integratives Ferienlager: Eine gemeinsame, ereignisreiche Ferienwoche für Menschen mit und ohne Beeinträchtigung. Neben unvergesslichen Erlebnissen und neuen Freundschaften bietet dieses Angebot auch eine wertvolle Entlastung für Angehörige.

  • E-Scooter für das Wohnhaus Sozialforum: Die neuen E-Scooter ermöglichen gehbeeinträchtigten Bewohner*innen, selbstständig in den Ort zu fahren, Besorgungen zu erledigen oder einfach mobil zu sein. Ein wichtiger Schritt zu mehr Eigenständigkeit und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben.

  • Spezialstuhl für Huntington-Erkrankte: Der neue Huntington-Stuhl erleichtert Menschen mit dieser seltenen Erkrankung das Sitzen trotz starker Bewegungseinschränkungen – und schenkt damit ein Stück mehr Komfort und Lebensqualität im Alltag.

  • Musiktherapie in der Oase Werkstatt: Musik kann Brücken bauen, aktivieren, beruhigen und Ausdruck ermöglichen, wo Worte fehlen. Die geförderten Musiktherapie-Einheiten fördern Entspannung, lindern Schmerzen und Schlaflosigkeit, unterstützen bei Kommunikationsproblemen und stärken persönliche Ressourcen.

Diese Projekte zeigen, wie viel Positives entstehen kann, wenn Menschen zusammenhelfen.
Wir sagen Danke an Licht ins Dunkel – und an alle, die mit ihrer Spende dazu beitragen, dass Inklusion und Lebensfreude Wirklichkeit werden.


zurück