Technische Fachschule Haslach entwickelt neues Kabelprüfgerät für Oase

Schüler der Technischen Fachschule Haslach entwickelten im vergangenem Schuljahr für die ARCUS-Werkstatt Oase ein neues Kabelprüfgerät. Ende Juni brachten die Schüler das fertige und (nicht nur aufgrund seiner Größe) beeindruckende Prüfgerät schließlich in die Oase. Begleitet wurden sie von Frau Direktorin Hildegard Prem und von dem für dieses Projekt verantwortlichen Begleitlehrer Johannes Weishäupl.
Die Schüler berücksichtigten bei der Entwicklung unter anderem folgende, für den Einsatz in der Oase wichtige Kriterien:

  • Das Prüfgerät sollte von Kundinnen und Kunden leicht bedient werden können
  • Es sollte beim Prüfvorgang ein optisches und akustisches Signal von sich geben
  • Es sollte bei Veränderungen der diversen Kabeltypen, aber auch für neue Kabel leicht umzubauen sein.

Nach einer kurzen Eischulung wurde das Prüfgerät gleich einer Praxistauglichkeit durch einige Kundinnen und Kunden unterzogen – mit dem Ergebnis: es entspricht zu 100 % unseren Anforderungen!
Auf die Frage, wie viele Stunden dafür aufgewendet werden mussten, haben alle Beteiligten nur gelächelt: sie wissen es nicht, aber der Aufwand sei schon ein großer, so die Rückmeldungen.

Mit diesem Prüfgerät ist es uns möglich, 95 % der von uns gefertigten Kabeltypen von einigen unserer Kundinnen und Kunden prüfen zu lassen. Das heißt auch, dass wir den schon jetzt sehr hohen Qualitätsstandard in diesem Bereich auf die nächst höhere Stufen heben!
Danke an alle Beteiligten, die hier wirklich tolle Arbeit geleistet haben – bei einem passenden Projekt wird es sicher wieder eine Zusammenarbeit geben!

zurück