Tag der Pflege

Am 12. Mai ist Internationaler Tag der Pflege. Wir möchten diesen Tag zum Anlass nehmen, einen kleinen Einblick in die wertvolle und wichtige Arbeit der Mobilen Pflege zu geben. Vor allem die Monate der Pandemie haben uns wieder einmal aufgezeigt, wie wichtig der Pflegebereich ist. Nicht nur im stationären Bereich der Krankenhäuser und Wohneinrichtungen sondern auch im mobilen Bereich.

Die Mitarbeiter*innen der Mobilen Betreuung und Pflege unterstützen alte und pflegebedürftige Menschen in ihrem Zuhause. Mit ihrer Unterstützung ist es möglich, dass die betreuten Personen ihren letzten Lebensabschnitt im gewohnten Lebensumfeld verbringen können. Nicht nur für sie, sondern auch für viele Angehörige ist dies eine große Bereicherung und Hilfe.

Eine von diesen mobilen Pflegekräften ist Anita Altenhofer. Sie ist seit 2015 bei ARCUS in der Altenbetreuung tätig und gewährt uns Einblick in ihre Tätigkeit.

Was sind deine Aufgaben in der Mobilen Pflege?

„Ich helfen alten Menschen bei alltäglichen Aufgaben wie essen, waschen, ankleiden oder bei kleineren Haushaltstätigkeiten. Tausche mich mit Angehörigen aus und unterstütze bei Arztkontakten. Zuhören und gemeinsame Gespräche dürfen natürlich nicht zu kurz kommen. Oftmals sind wir eine der wenigen Ansprechpersonen, die die alten Menschen haben.“

Was schätzt du an deinem Beruf besonders?

„Die betreuten Menschen zeigen große Dankbarkeit und freuen sich über meinen Besuch. Aber auch, dass ich mit meiner Arbeit Wertschätzung gegenüber alten Menschen zum Ausdruck bringen kann.“

Der Pflegeberuf bringt auch manche Herausforderungen mit sich. Was empfindest du im mobilen Bereich als herausfordernd?

„In der Mobilen Pflege ist man immer alleine unterwegs. Man kann in keinem Team arbeiten. Das ist manchmal schwierig. Es kommt auch immer wieder einmal vor, dass die Zusammenarbeit mit den Angehörigen oder den betreuten Personen selbst herausfordernd ist und nicht an einem Strang gezogen wird. Aber meistens klappt es mit der Zusammenarbeit recht gut“

Wie wichtig ist ihr Einsatz für die Angehörigen?

„Die Angehörigen sind sehr dankbar und froh, dass wir uns um ihre Verwandten kümmern und unser Bestes geben. Gerade bei pflegerischen Tätigkeiten ist unsere Unterstützung oft notwendig und sehr hilfreich.“

 

Der Pflegeberuf ist vielfältig und ein sehr wichtiger Teil unserer Gesellschaft. Schenken wir diesem Bereich gebührende Anerkennung und Wertschätzung.

zurück