Gold und Bronze für ARCUS-SportlerInnen bei den Special Olympics

Neun ARCUS-KundInnen, acht SportlerInnen der Ameisberg Werkstätten und ein Sportler der Altenfeldner Werkstätten, stellten sich der sportlichen Herausforderung und nahmen an den Special Olympics in Villach teil. Heimgekehrt sind sie mit zwei Gold- und einer Bronzemedaille.

Die ARCUS-SportlerInnen nahmen an zwei Disziplinen teil, dem 100 Meter Schneeschuhlauf und dem Stocksport. Beim Schneeschuhlauf über 100 Meter erreichte Margit Fisch die Goldmedaille, bei den Stockschützen gewann Theresia Mandl souverän Gold mit 10 Punkten Vorsprung. Im Mannschaftsbewerb war es sehr spannend: Bei der letzten Kehre bewiesen unsere Sportler Nerven und besiegelten mit dem letzten Schuss die Bronzemedaille. Insbesondere Michael Gaisbauer und David Sigl, die im letzten Spiel eingewechselt wurden, bewiesen Nervenstärke. Sie konnten die guten Trainingsleistungen auch im Match umsetzen.

Die Siegerehrung war dementsprechend emotional und berührend.

Ohne den Einsatz und Mut der Teilnehmenden, aber auch ohne TrainerInnen und BetreuerInnen wäre so eine Veranstaltung nicht möglich. Deshalb gilt unser Dank Markus Gumpenberger, Stefan Gusenbauer und, was uns besonders freut, dem freiwilligen Sozialbegleiter Florian Prokesch, der auch mit dabei war und uns sowie den SportlerInnen immer zur Verfügung stand. Danke auch an die BetreuerInnen, die Zuhause geblieben sind und Dienste für uns übernommen haben!

 

▶ Bei den Special Olympics haben über 900 SportlerInnen aus vier Nationen teilgenommen, die in neun verschiedenen Sportarten versucht haben Medaillen zu gewinnen. Es geht jedoch dabei nicht nur um Medaillen, hier freut sich die/der Sechstplatzierte genauso wie die/der Erstplatzierte. "Ich will gewinnen, und wenn ich nicht gewinne, habe ich es mutig versucht."

zurück