Corona-Virus – Informationen in Leichter Sprache

Es gibt eine neue Krankheit, die vom Corona-Virus kommt.

Menschen bekommen zum Beispiel Fieber, Husten
oder sie haben Probleme beim Atmen.
Die Krankheit wird von Mensch zu Mensch übertragen.
Und auch von Mensch zu Tier und umgekehrt.
Für schwache und alte Menschen kann die Krankheit
sehr gefährlich sein.
Für die meisten Menschen ist die Krankheit aber nicht so gefährlich.

Die Krankheit gibt es seit Dezember 2019.
In China hat es die Krankheit zuerst gegeben.
Jetzt sind auch in Europa Menschen krank geworden.
In Österreich gibt es sehr gute Ärzte und Ärztinnen und sehr gute Krankenhäuser.
Kranke Menschen werden sehr gut versorgt.

 

Haben Sie Fragen?

Wenn Sie Fragen haben oder wenn Sie sich Sorgen machen,
können Sie sich telefonisch informieren.

Gesundheits-Telefon: 1450
Der Anruf und die Beratung sind kostenlos.

Hotline Corona-Virus: 0800 555 621
an allen 7 Wochentagen, von 0 bis 24 Uhr
Expertinnen und Experten beantworten alle Fragen zum Corona-Virus.

 

Wichtig:

Wenn Sie glauben, dass Sie vielleicht das Corona-Virus haben,
bleiben Sie bitte zu Hause.
Und rufen Sie bitte Ihren Hausarzt oder Ihre Hausärztin an.
Oder reden Sie mit einer Vertrauens-Person.

 

© Stefan Eberhard, Caritas für Menschen mit Behinderungen

 

Weitere Informationen:

Wichtige Informationen zum Corona-Virus.pdf

Aktuelle Informationen finden Sie täglich auf der Seite https://www.sozialministerium.at/

zurück