20 Jahre Ariola Werkstatt

Seit mittlerweile 20 Jahren bietet die Ariola Werkstatt am Ortsrand von Peilstein Beschäftigung und Alltagsbegleitung für derzeit 36 Menschen mit den unterschiedlichsten Beeinträchtigungen an.

Im Laufe der Jahre hat sich vieles weiterentwickelt und bewegt. Regelmäßige Kontakte im Ort insbesondere mit Schule und Volkstanzgruppe wurden geknüpft und haben großen Wert für die Integration. Aber auch bei den verschiedenen Arbeiten und Aufgaben in der Werkstatt tun sich immer wieder Veränderungen auf. So sind kleine Teams stunden- oder tageweise in Betrieben um vor Ort im Rahmen der Integrativen Beschäftigung mitzuarbeiten. Beispiele für bestehende Kooperationen sind Entsorgungsfahrten für Altstoffe oder Essenslieferungen, vielleicht demnächst auch wieder Wäscheverteilung in einem Altenheim. „Bei den Auftragsarbeiten für Firmen gibt es momentan leider eine Flaute. Falls also Bedarf im Bereich Verpackungs- oder Sortierarbeiten bei Firmen besteht, freuen wir uns über eine Zusammenarbeit.“, so der Einrichtungsleiter Mag. Johannes Gierlinger.

Selbstgemachtes:

Das zweite Standbein der Einrichtung ist die Erzeugung eigener Produkte wie Kräutersalz oder Tonwaren. Schon weitum bekannt sind vor allem die Ofen- und Grillanzünder aus der Ariola, die man im Shop der Werkstatt oder bei verschiedenen Partnern im Bezirk erhält.

Fotoschau:

Aktuell zeigt eine Fotoschau Bilder von den letzten 20 Jahren. Im Gangbereich der Werkstatt kann diese während der regulären Öffnungszeiten (Mo - Do: 7:30 - 16:00 Uhr und FR: 7:30 - 13:00 Uhr) besichtigt werden.

Das Ariola-Team freut sich auf Ihren Besuch!

zurück