Neu: Heimhilfe in Ausbildung

Die Arbeit in der mobilen Betreuung älterer Menschen ist sinnstiftend, abwechslungsreich und gefragt wie nie. Um den Einstieg in diesen wertvollen Beruf zu erleichtern, bieten wir nun die Möglichkeit, bereits während der Ausbildung zur Heimhilfe  in unserem Team mitzuarbeiten.

Dieses Modell richtet sich an Personen, die eine Ausbildung zur Heimhilfe oder in einem verwandten Sozial- oder Pflegeberuf beginnen möchten – oder bereits damit gestartet haben. Vorkenntnisse in der Pflege sind dafür nicht notwendig. Die neuen Mitarbeitenden unterstützen unser Fachpersonal bei hauswirtschaftlichen, organisatorischen und administrativen Aufgaben: etwa beim Einkaufen, bei der Essenszubereitung oder bei kleineren Tätigkeiten im Haushalt.

„Man lernt die tägliche Arbeit direkt in der Praxis kennen und kann wertvolle Erfahrungen sammeln“, erklärt unsere Einsatzleiterin der Mobilen Dienste Edith Hackl. Gleichzeitig werden die angehenden Pflegekräfte eng begleitet und sind Teil eines professionellen Teams. Das Bruttogehalt laut KV SWÖ (VWGR 3/1) liegt bei € 1.165,00 bei 50 % der Normalarbeitszeit (37 Wochenstunden).

Voraussetzung für diese Anstellung ist die gesundheitliche Eignung sowie die Verpflichtung, innerhalb eines Jahres mit einer anerkannten Ausbildung zu beginnen – mindestens zur Heimhilfe – und diese in der vorgesehenen Zeit abzuschließen.

Dieses „Ausbildung in Anstellung“-Modell ist ein gemeinsames Projekt des Landes Oberösterreich mit regionalen Trägern und mobilen Dienste-Anbietern – mit dem Ziel, neue Wege in den Pflegeberuf zu ermöglichen.

Wichtig: wir können derzeit maximal zwei Personen in diesem Modell aufnehmen. Eine rasche Bewerbung lohnt sich also!

Kontakt: Edith Hackl, 07283 8531 123 , mobile.dienste@arcus-sozial.at

zurück